Loading icon

Star Alliance ist die weltweit größte Airline-Allianz

Das Star Alliance-Netzwerk ist eine der erfolgreichsten Airline-Allianzen der Welt. Sie besteht aus 28 Mitgliedsfluggesellschaften und betreibt 1.000 Ziele in 191 Ländern. Mitglieder befördern jedes Jahr mehr als 500 Millionen Passagiere auf über 11.500 täglichen Flügen.


Das Netzwerk der Star Alliance besteht aus 28 Mitgliedsfluggesellschaften


Star Alliance ist die weltweit größte Airline-Allianz mit 28 Mitgliedsfluggesellschaften Mehr als 500 Millionen Passagiere pro Jahr. Mitgliedsfluggesellschaften bedienen 1.000 Ziele in 191 Ländern. Star Alliance ist nach SkyTeam und Oneworld die drittgrößte globale Reiseallianz.

Das Netzwerk der Star Alliance bietet für jeden Reisenden etwas. Die Allianz engagiert sich für reibungsloses Reisen mit einem Vielfliegerprogramm und einem gemeinsamen Satz von Standards.


Die Allianz ist auch für ihre innovativen Dienstleistungen bekannt. Dazu gehören ein Vielfliegerprogramm mit einer der branchenweit besten Prämieneinlöseraten sowie Online-Shopping und Ticketing ohne Buchungsgebühren.

Star Alliance-Mitglieder befördern jedes Jahr mehr als 500 Millionen Passagiere


Star Alliance ist die größte Airline-Allianz der Welt. Sie wurde 1997 gegründet und besteht aus 28 Mitgliedsfluggesellschaften, die weltweit über 1.300 Ziele anfliegen. Mitglieder der Star Alliance befördern jedes Jahr mehr als 500 Millionen Passagiere.


Die Allianz wurde gegründet, um ihren Mitgliedern dabei zu helfen, Geld zu sparen, indem Kosten wie Flughafengebühren und Treibstoffkosten durch Zusammenarbeit bei der Planung, Vermarktung und dem Verkauf von Flugpreisen über die Netzwerke verschiedener Fluggesellschaften hinweg gesenkt werden. Auf diese Weise können Sie Flüge bei jeder ihrer Partnerfluggesellschaften gleichzeitig buchen – und wenn Sie einen Status bei einer Fluggesellschaft (wie United MileagePlus) haben, kann dieser auch in die Programme anderer Mitglieder übertragen werden!

Mitgliedsfluggesellschaften bedienen 1.000 Ziele in 191 Ländern


Star Alliance ist die weltweit größte Airline-Allianz mit 28 Mitgliedsfluggesellschaften, die 1.000 Ziele in 191 Ländern anfliegen.


Die Allianz wurde 1997 als Zusammenschluss zweier kleinerer Unternehmen gegründet Allianzen – das von United Airlines geführte SkyTeam und die SAS Group von Scandinavian Airlines System. Das Ergebnis war die Star Alliance, die zur drittgrößten globalen Reiseallianz nach SkyTeam und Oneworld wurde (letztere besteht hauptsächlich aus großen amerikanischen Fluggesellschaften).


Star Alliance ist nach SkyTeam und Oneworld die drittgrößte globale Reiseallianz
< br>
Star Alliance ist die drittgrößte globale Reiseallianz. SkyTeam, zu dessen Mitgliedern Aeromexico, Air France-KLM und Delta Air Lines gehören, verfügt über ein größeres Netzwerk als Star Alliance. Oneworld verbindet American Airlines und British Airways mit Iberia Airlines (Spanien), Japan Airlines (Japan) und der LATAM Airlines Group (Brasilien).


Die Allianzen sind wichtig, weil sie es den Fluggesellschaften ermöglichen, Flugpläne und Preise auf globaler Ebene zu koordinieren. Die Partnerschaften bedeuten auch, dass Passagiere sich darauf verlassen können, dasselbe Vielfliegerprogramm zu haben, wenn sie zwischen Mitgliedsfluggesellschaften reisen.

Die Allianz begann 1997 als Zusammenschluss zweier kleinerer Allianzen


Die Allianz begann 1997 als Zusammenschluss zweier kleinerer Allianzen – der von United Airlines geführten SkyTeam und der SAS Group von Scandinavian Airlines System. Dadurch hatte die Star Alliance bei ihrer Gründung 30 Mitglieder, darunter Air Canada, Lufthansa, Thai Airways International und Singapore Airlines.


Im darauffolgenden Jahr stieg die Mitgliederzahl auf 38 Fluggesellschaften, als Air China hinzukam und Ethiopian Airlines assoziiertes Mitglied wurde. 1999 schlossen sich Korean Air Lines Co., Austrian Airlines AG und Mexicana de Aviacion SAB de CV der Star Alliance an, während EgyptAir bis 2000 seinen Status von einem assoziierten Mitglied auf einen Vollmitgliedsstatus erhöhte.

Sein erstes großes Mitglied Expansion erfolgte 2005 


Die erste größere Expansion erfolgte 2005, als das ehemalige Air-Canada-Tochterunternehmen Canadian Airlines International übernommen wurde, das in Air Canadas Billig-Tochter Air Canada Jazz fusioniert wurde.


2011 Star Alliance kündigte seine zweite große Expansion an und fügte South African Airways und Air India seiner Liste von Mitgliedsfluggesellschaften hinzu. Im folgenden Jahr kamen Turkish Airlines sowie Avianca aus Kolumbien hinzu, was das erste Mal war, dass eine Fluggesellschaft aus Lateinamerika einer internationalen Allianz beitrat. [3]

Das Netzwerk der Star Alliance ist eines der weltweit erfolgreichste Airline-Allianzen


Star Alliance ist die weltweit größte Airline-Allianz. Sie wurde 1997 gegründet und hat derzeit 28 Mitgliedsfluggesellschaften, die 1.000 Ziele in 191 Ländern anfliegen. Die erste große Expansion erfolgte 2005, als das ehemalige Tochterunternehmen von Air Canada, Canadian Airlines International (CAI), übernommen wurde.


Im Jahr 2009 trat United Airlines der Star Alliance bei, nachdem sie SkyTeam zwei Jahre zuvor verlassen hatte – es folgten Continental Airlines im Jahr 2010 und Air China im Juni 1. 2011. Qatar Airways wurde am 1. Oktober 2014 Mitglied, nachdem zuvor in diesem Jahr eine Vereinbarung mit Etihad Airways unterzeichnet worden war.


Das Star Alliance-Netzwerk ist eine der erfolgreichsten Airline-Allianzen der Welt. Mit 28 Mitgliedsfluggesellschaften, die 1.000 Ziele in 191 Ländern anfliegen, ist sie auch eine der größten. Die Allianz begann 1997 als Zusammenschluss zweier kleinerer Allianzen – der von United Airlines geführten SkyTeam und der SAS Group von Scandinavian Airlines System. Seine erste größere Expansion erfolgte 2005, als es die frühere Tochtergesellschaft von Air Canada, Canadian Airlines International, übernahm, die in Air Canadas Low-Cost-Tochter Air Canada Jazz fusioniert wurde.